Weitere Prüfungshilfen - Heilpraktiker für Psychotherapie

Charts aus den Kursen

Allen Teilnehmenden werden die Charts, die in den Kursen verwendet und besprochen werden, online zur Verfügung gestellt. Auf diese Weise besteht die Möglichkeit, das jeweilige Kursmodul auch für das Eigenstudium präsent zu halten. Zu Kursbeginn erhalten die Teilnehmenden jeweils ein login zugeteilt: im geschlossenen login-Bereich stehen die über 100 Charts zum download bereit einschließlich ergänzender Lernmaterialien.

PDF: Elementarfunktion des Menschen

Schriftliche und mündliche Prüfung

Zwischen den Kursmodulen geben wir – passend zum jeweiligen Lernstoff – Übungsaufgaben (inkl. jeweiliger Lösungen) an die Hand; auf diese Weise üben wir schon von Anbeginn an die schriftliche Prüfung ein.  Im nächsten Modul besprechen wir diese Übungen und klären über die Besonderheiten der schriftlichen Prüfungen auf.
Die mündliche Prüfung üben wir gegen Ende des Kurses intensiv ein, wobei wir die spezifischen Anforderungen der einzelnen Prüfungsämter berücksichtigen. Im Vordergrund stehen die jeweiligen biographischen Erfahrungen der Teilnehmenden, die Präsentation auf Therapeutenpersönlichkeit, die Bewältigung von Prüfungsängsten und die jeweils eigene Prüfungsstrategie.

Praktikum in der Psychiatrie zur Prüfungsvorbereitung „Heilpraktiker für Psychotherapie“

Zur Ausübung der Heilkunde, eingeschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie, bedarf es Erfahrung und sicherer Methodenkenntnis. So wird in der amtsärztlichen Überprüfung nach dem Heilpraktikergesetz neben dem theoretisch-psychiatrischen Wissen auch zunehmend Praxiswissen gefordert.

In unseren Weiterbildungen zur Psychotherapie vermitteln wir Erfahrung mit Interventionsmethoden aus verschiedenen Therapie-Richtungen. In Fallbesprechungen kann so therapeutische Praxis anschaulich werden.

Die Erfahrung und das Erleben von psychiatrischen Krankheitsbildern mit dichten Symptomlagen gelingt nur in der Begegnung mit psychiatrisch Erkrankten. Ein Praktikum in einer psychiatrischen Abteilung ermöglicht solche Begegnungen, bei denen die Erkrankten ebenso geschützt sind wie der/die Praktikant/in - so dass Begegnung geschehen kann.

In unserem Prüfungsvorbereitungskurs zum Heilpraktiker für Psychotherapie ermutigen wir Sie und unterstützen Sie darin, in einer psychiatrischen Abteilung in Ihrer Gegend die Möglichkeiten für ein Praktikum zu eruieren. Als Praktikant/in unterstützen Sie die medizinische Versorgung, und damit die Erkrankten - Sie machen zugleich unverlierbare praktische Erfahrungen, die Ihnen überdies sehr darin helfen, das Prüfungswissen leicht und intuitiv aufzunehmen.