Lehrbuch zur Therapieerlaubnis / Prüfungsvorbereitung Heilpraktiker Psychotherapie

Unser Lehrbuch zum Seminar umfasst über 750 Seiten und wurde seit Jahren jeweils für die aktuellen Kursinhalte neu überarbeitet, um die Veränderungen der Prüfungsanfordernisse zu berücksichtigen.

Wir stellen alle Prüfungsthemen in einem klar gegliederten Text sowie in Tabellenform und bilderhaft dar, um unterschiedlichen Lernstrategien gerecht zu werden. Ziel der Unterlagen ist es, den Prüfungsstoff eingängig zu fokussieren, immer einen roten Faden erkennen zu lassen und die Inhalte lernfreundlich aufzubereiten.

Die schriftlichen Originalklausuren sammeln wir seit Jahren und arbeiten sie in das Kursskript ein. Die Themen aus den mündlichen Prüfungen der verschiedenen Gesundheitsämter stellen wir jeweils in Form von aktuellen Prüfungsprotokollen vor.

Ihre Anmeldung beim Gesundheitsamt besprechen wir detailliert zu Beginn unseres Vorbereitungskurses.

Hier mehrere Auszüge aus dem Seminarskript.

Weitere Beispiele aus den Kursskripten zu folgenden Themenfinden Sie unter:

Prüfungsrelevante Themen

Dies sind im Kern die prüfungsrelevanten Lerninhalte:
  • Diagnostik, Nosologie, Klassifikation psychiatrischer Krankheiten
  • Allgemeine Psychopathologie
  • Körperlich begründbare psychische Störungen
  • Affektive Psychosen
  • Schizophrene und schizoaffektive Psychosen, Wahnerkrankungen
  • Abhängigkeit von Alkohol, Medikamenten und illegalen Drogen
  • Neurosen, Persönlichkeitsstörungen, reaktive Störungen
  • Kinder- u. Jugendpsychiatrie
  • Sexualstörungen, Sexualabweichungen
  • Psychopharmakotherapie
  • Sozialpsychiatrie, Prävention, Rehabilitation
  • Psychotherapeutische Verfahren
  • Psychiatrische Notfälle
  • Forensische Psychiatrie
  • Allgemeines Heilpraktikerwissen, Heilpraktikergesetze

Literatur zur Heilpraktikerprüfung Psychotherapie

Um Ihre Kenntnisse zu vertiefen und größere Prüfungssicherheit zu gewinnen, empfehlen wir weitere Fachbücher zur Lektüre.